Restaurierung folgender Kunstgegenstände bei der großen Kirchenrenovierung im Jahre 2003:
Geleistete Arbeitsstunden insgesamt: 2350
Dauer der Restaurierungsarbeiten: Jan. 2003 bis Nov. 2003
Restaurierungskonzept für die Restaurierung des Spätgotischen Schnitzaltars aus der Marienkirche Stift Berg in Herford, datiert um 1500.
In der Restaurierungswerkstatt ART-Restauro der Diplom-Restauratorin Ludmila Vopravilova/ Henseler wurde seit Januar 2003 bis Oktober 2003 der spätgotische gotische Allerheiligenaltar aus der Ev. Marienkirche Stiftberg in Herford restauriert.
Der geschnitzte Flügelaltar, um 1500, zeigt im vierteiligen Mittelstück 4 Reliefs mit der Heiligen Sippe, Die Anbetung der Könige , Die Heilige Ursula mit ihren Begleiterinnen, und Die Marter der zehntausend Märtyrer, sowie in den Seitenflügeln Heiligenfiguren auf einer flachen Plinte. Nach oben rahmt sie eine kielbogige, reichverzierte Schnitzwerkvorlage.
Vermutlich handelt es sich um eine norddeutsche Werkstatt.
Ein nahezu identischer Paralellaltar (Allerheiligenaltar) aus der gleichen Werkstatt befindet sich in Lübeck im Heiligen- Geist- Hospital.
Zustandbeschreibung des Altars vor der Restaurierung:
Diese Übermalungen verursachten eine starke Oberflächenspannung und noch dazu kommende Klimaschwankungen führten mit der Zeit zu erheblichen Farbfassungsschäden in Form von aufstehenden Farbschichten und Blasenbildung. An mehreren Stellen war die Polychromie bereits großflächig abgefallen.
Insgesamt ist durch den jetzigen Zustand die ästhetische Wirkung sehr beeinträchtigt. Die Farbigkeit der einzelnen Inkarnate entsprach nur zum Teil dem originalen Farbton.
Der Altar benötigte dringend vor allem eine gründliche Durchführung der Konservierungsarbeiten und anschließend einzelne Restaurierungsschritte:
Ziel der vorgeschlagenen Maßnahmen:
Konservatorische Notwendigkeiten:
Restauratorische Maßnahmen:
Ausführende Restauratorin:
Ludmila Vopravilova/ Henseler, Diplom-Restauratorin
Hauptstraße 47
32457 Porta Westfalica
Beteiligte Mitarbeiter:
Kunsthistorikerin M.A. Petra Brennenstuhl
Mareike Lintelmann, Praktikantin
Kunsthistoriker M.A. Oliver Glismann
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen