Hauptaltar aus der Ev. Kirche zu Eisbergen – Porta Westfalica
Standort:
Evangelische Kirche in Eisbergen, (seit 1465 Hauptpatron: Hl. Georg)
Hildburgstr. 1, 32457 Porta Westfalica/ Eisbergen, NRW
Landkreis:
Evangelische Kirche in Westfalen, Ev. Kirchenkreis Vlotho, Lennéstr.3, 32545 Bad Oeynhausen
Eigentümer:
Evangelische Kirchengemeinde, Hildburgstr. 17, 32457 Porta Westfalica
Datierung:
Altar: datiert 1662, Neubemalung 1672, Renovierung 1925 und 1952/1953 (Prof. Paul Thol aus Berlin),
Schnitzerei auf der Altartreppenbrüstung: 1607: „Johann Homeier To Gottes Eren Anno 1607“
Künstler/ Werkstatt: Gemälde: „Das letzte Abendmahl“ vom Künstler: Jodokus Woltemate (auch Woltemuth, (1660 ? -1738), ein Paderborner Maler
Abmessungen:
Höhe: 310 cm, Breite:320 cm, Schnitzer unbekannt
Teamarbeit von:
Ludmila Henseler, Diplom-Restauratorin
Carsten Mohr, Restaurator
Ralf Deerberg, Restaurator im Tischlerhandwerk
Zustand des Altars vor der Restaurierung
Rpckseite des Altars vor der Restaurierung
Retusche der Kittstellen
Restaurierung ist auch eine Teamarbeit. Kollegen Carsten Mohr- Restaurator und Ralf Deerberg- Restaurator im Tischlerhandwerk
Zwei Engelsfiguren während der chemischen Oberflächenreinigung
Zustand der stark gelockerten Farbfassung vor der Restaurierung
Zustand nach der Restaurierung
Zustand der stark gelockerten Farbfassung vor der Restaurierung
Zustand der schadhaften Farbfassung vor der Restaurierung
Vom Holzwurm zerfressene Holzmasse
Instabile Holzmasse
Zustand während der Sicherung der Holzmasse- mit Paraloid B72- System
Zustand während der Sicherung der Holzmasse- mit Paraloid B72- System
Zustand der seitlichen Schleierbretter, instabile Holzmasse, Rißbildung
Komplexes Schadensbild an dem rechten Schleierbrett
Zustand während der Sicherung und Kittung der Farbfassung
Rechtes Schleierbrett, Engelskopf nach der Kittung
Linkes Schleierbrett, Zustand nach der Kittung der fehlenden Substanz
Zustand der Altararchitektur und der Engelsfigur nach der Restaurierung
Zustand der Altararchitektur und der Engelsfigur links nach der Restaurierung
Retusche der Schrift auf der Predella
"Das letzte Abendmahl" - zentrales Altarbild nach der Restaurierung
Extrem lockere Farbfassung und Blasenbildung an der Altararchitektur
Teile der Altararchitektur nach der Restaurirung
Firnisabnahme an den beiden seitlichen Predellabildern
Zustand der Altararchitektur nach der Restaurierung
Zustand der Altararchitektur nach der Restaurierung